Lexikon

Pus VII.

Papst 18001823, eigentlich Barnaba Chiaramonti, * 14. 8. 1742 Cesena,  20. 8. 1823 Rom; Benediktiner, 1785 Kardinal; widmete sich zunächst dem Wiederaufbau der französischen Kirche. Nach dem Bruch mit Napoleon I. wurde Pius 18091814 in französischer Haft gehalten. In den Jahren nach Napoleons Sturz erzielte Pius große Erfolge: Wiederherstellung des Jesuitenordens (1814) und des Kirchenstaats (Wiener Kongress 1815), Neuordnung der kirchlichen Verhältnisse in Preußen und Südwestdeutschland (1821).
MIT, Schlafforschung
Wissenschaft

Manipulierte Träume

Werbung – das sind bunte Straßenplakate, Jingles im Radio und Spots in Kino und Fernsehen. Doch es könnte künftig neue Werbeflächen geben: unsere Träume. von DÉSIRÉE KARGE Robert Stickgold macht sich Sorgen. „Das kann unsere Erinnerungen verändern, Politiker können damit unsere Meinung manipulieren, und Süchtige drohen dadurch,...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon