Lexikon

Planrien

Tricladida
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Planarien
Planarien
Planarien sind zarte, leicht verletzliche Tiere, die aber eine enorme Regenerationsfähigkeit besitzen. Sogar wenn sie in Stücke zerschnitten werden, vermag jedes Teilstück wieder eine Planarie zu bilden.
zu den Strudelwürmern gehörende Plattwürmer, deren Darm aus drei Schenkeln besteht, einem vorderen und zwei nach hinten führenden. Planarien bewohnen Meer- und Süßwasser und feuchte Lebensräume auf dem Land. Sie kriechen durch Muskelkontraktion ihrer Bauchseite umher. Die gehörnte, 1,6 cm lange Alpenplanarie (Crenobia alpina) bewohnt Gebirgsbäche; in wärmeren Gewässern lebt das 2 cm lange Gehörnte Vielauge (Polycelis cornuta) mit mehreren Augen und 2 Tentakeln am Kopfrand. Im Mittellauf der Gewässer lebt die 2,5 cm große Pfeilspitzenköpfige Planarie (Dugesia gonocephala).
Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

xxDJI_0682_(2).jpg
Wissenschaft

Alarmstufe Rot

Alle Pflanzen strahlen ein rotes Licht ab, das noch im All messbar ist – bei Stress besonders stark. Diese Lichtsignale können also verraten, wie es Feldern und Wäldern geht. von ANDREA HOFERICHTER Ein Mausklick, und auf dem Computerbildschirm von Georg Wohlfahrt erscheint ein postkartenreifes Foto: strahlend blauer Himmel und...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon