Lexikon

Plattenspeicher

in der elektronischen Datenverarbeitung ein Speicher, bei dem sich eine magnetisierbare Speicherschicht auf Ober- und Unterseite einer sehr schnell rotierenden Platte befindet. Mehrere solcher Platten werden zur Erhöhung der Speicherkapazität zu einem Turm zusammengefasst.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Atmosphäre, Weltraumschrott
Wissenschaft

Die Mülldeponie am Himmel

Teile zerborstener Satelliten, Raketenstufen und Farbsplitter – der Orbit der Erde ist voller Weltraumschrott. Nun wird an Lösungen gearbeitet

Der Beitrag Die Mülldeponie am Himmel erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon