Lexikon

Politkwissenschaft

die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Erscheinungen des politischen Lebens. Dabei soll Politikwissenschaft nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sein. Empirisch ausgerichtete Politikwissenschaft ermittelt, wie es ist; normativ ausgerichtete stellt dar, wie es sein soll. Allerdings sind die Grenzen zwischen den Schulen fließend.
Die Politikwissenschaft ist ein junges wissenschaftliches Fach mit einer Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. In Frankreich und den angelsächsischen Ländern konnte sich die Politikwissenschaft schon seit dem 19. Jahrhundert an den Universitäten in Lehre und Forschung ihre Einrichtungen schaffen. In Deutschland reicht zwar die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Politik in das 18. Jahrhundert zurück, Festigung und Ausbau der Politikwissenschaft erlitten jedoch im Verlauf der deutschen Geschichte vielfältige Unterbrechungen und Rückschläge. Als Universitätsdisziplin entstand die Politikwissenschaft in der BR Deutschland im Wesentlichen nach 1945, zunächst weithin als Demokratiewissenschaft. Heute ist die Politikwissenschaft Lehrfach an der Mehrzahl der deutschen Universitäten (über 300 Professoren und mehr als 20 000 Hauptfachstudenten).
Die Politikwissenschaft zerfällt in drei große Bereiche: politische Theorie, internationale Politik, politische Systeme. Die drei Bereiche lassen sich mehrfach aufgliedern: Zur politischen Theorie zählen die politische Ideengeschichte sowie moderne Theorien von Politik, zu der internationalen Politik gehören die Außenpolitik einzelner Staaten, die Beziehungen zwischen ihnen, die Sicherheitspolitik, die Friedensforschung, zu den politischen Systemen sind die vergleichende Regierungslehre und die Innenpolitik der Staaten zu rechnen.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Neben dem vollständig autarken Demo-Haus (rechts) liegt auf dem Bergheider See auch ein mit Solarenergie betriebenes Konferenzschiff. ©Fraunhofer IVI, Dresden
Wissenschaft

Abgenabelt

Die für schwimmende Häuser notwendige Technik haben Forscher aus Brandenburg und Sachsen entwickelt – und auf einem See in der Niederlausitz realisiert.

Der Beitrag Abgenabelt erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon