Lexikon

Polkrates

Tyrann von Samos etwa 538522 v. Chr.; schuf ein großes Kriegsheer und baute die Flotte aus, unterwarf viele Städte Kleinasiens und trieb Seeräuberei; begünstigte im Innern Wirtschaft, Handel, Bauwesen und Künste. An seinem Hof lebte u. a. der Dichter Anakreon. Polykrates wurde von den Persern gekreuzigt. F. Schillers Ballade „Der Ring des Polykrates“ verwendet eine Erzählung des Herodot.
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch