Lexikon

Polyvinlchlorid

[
das; griechisch
]
Abkürzung PVC, ein durch Polymerisation von Vinylchlorid (CH2=CHCl) hergestellter Kunststoff. Polyvinylchlorid ist thermoplastisch, zäh und hart (Hart-PVC), lässt sich durch Zusatz von Weichmachern aber biegsam und elastisch machen (Weich-PVC). Es brennt schwer, ist beständig gegen Säuren und Laugen, aber nicht gegen organische Lösungsmittel.
Hart-PVC wird bei 7080 °C biegsam und plastisch und kann in diesem Zustand leicht verformt werden, lässt sich auch gut schweißen und kleben. Reines PVC wird wegen seiner Korrosionsbeständigkeit hauptsächlich in der chemischen Technik in Form von Rohren, Platten und Formteilen für Armaturen u. Ä. verwendet. Auch Fasern und Lacke werden aus Polyvinylchlorid hergestellt.
Weich-PVC ist lederartig zäh bis gummiartig elastisch, wetter- und abriebfest. Verwendung: zur Isolation elektrischer Kabel, für Fußbodenbeläge, Dekorations- und Vorhangfolien, Kunstleder, Gartenschläuche u. a. Die Beseitigung von Polyvinylchlorid-Abfällen in Müllverbrennungsanlagen ist wegen der dabei entstehenden Salzsäure, die aus dem Rauchgas entfernt werden muss, problematisch.
Die erste Polymerisation von Vinylchlorid gelang in Deutschland 1912. Polyvinylchlorid entwickelte sich neben Polyethylen zum bedeutendsten Kunststoff.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Klimagas
Wissenschaft

Reparatur an der Natur

Würden besonders klimawirksame Ökosysteme vor der Zerstörung bewahrt oder wiederhergestellt, ließe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stark reduzieren. von HARTMUT NETZ Die Wälder Kanadas brannten 2023 in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Bis Ende August waren nach offiziellen Angaben über 15 Millionen Hektar Wald...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch