Lexikon

Pstillion

Zoologie
Posthörnchen; Wandergelbling; Colias crocea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Posthörnchen
Posthörnchen
Nur wenige Zentimeter groß ist die durchsichtige, zerbrechliche Schale des Posthörnchens (Spirula). Es besitzt als einziger Zweikiemer ein spiralig aufgewundenes, gekammertes Gehäuse, das aber im Inneren des Körpers verborgen ist.
in Südeuropa heimischer Tagfalter aus der Familie der Weißlinge; mit hell- bis goldgelben Flügeln und brauner Randbinde. Der Postillion tritt in einer Frühjahrs-, einer Sommer- und einer Herbstgeneration auf. Die Falter der Sommergeneration wandern zahlreich nach Mitteleuropa ein und fliegen in günstigen Jahren bis nach Skandinavien, wo die Raupen jedoch nicht überwintern können.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Materialien, Pflanzen
Wissenschaft

Technik mit Lebenszeichen

Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften, wie sie lebende Systeme besitzen, sollen technische Systeme revolutionieren. Als Vorbilder dienen vor allem Pflanzen. von REINHARD BREUER Könnten Pflanzen böse sein, dann würden die Fleischfresser unter ihnen einen Spitzenplatz einnehmen. Und unter den mehr als 1.000 Arten, die es davon...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon