Lexikon

Potnte

Franka, deutsche Schauspielerin, * 22. 7. 1974 Dülmen; begann ihre Filmkarriere nach Schauspielausbildung u. a. bei L. Strasberg in New York 1995 mit einer Hauptrolle in „Nach fünf im Urwald“. Weitere Filme: „Lola rennt“ 1998; „Der Krieger und die Kaiserin“ 2000; „Die Bourne Identität“ 2002; „Die Bourne Verschwörung“ 2004; „Elementarteilchen“ 2006; „Eichmann“ 2007; Regie bei „Der die Tollkirsche ausgräbt“ 2006.
  • Deutscher Titel: Lola rennt
  • Original-Titel: LOLA RENNT
  • Land: Deutschland
  • Jahr: 1998
  • Regie: Tom Tykwer
  • Drehbuch: Tom Tykwer
  • Kamera: Frank Griebe
  • Schauspieler: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Nina Petri, Joachim Król
Mit geradezu physischer Wucht, mit einem ungeheuren Tempo, das eine fliegende und kurvende Kamera einfängt und das durch Trick-Einspielungen und andere technische Spielereien noch verschärft wird, und mit Technomusik im Pulsschlag der Hauptdarstellerin Franka Potente nimmt Tom Tykwers Film »Lola rennt« für sich ein. Erzählt wird gleich dreimal nacheinander in abweichenden Versionen, wie Lola durch Berlin rennt, um das Leben mit ihrem Freund Manni (Moritz Bleibtreu) zu retten: Sie hat 20 Minuten Zeit, um die 100000 Mark zu beschaffen, die Manni einem Autoschieber zahlen muss. Winzige Abweichungen und Verschiebungen führen zweimal zu einem tödlichen, beim dritten Mal endlich zu einem glücklichen Ausgang, wobei im Zeitraffer auch die Geschichten der Personen, denen Lola unterwegs begegnet, im Film ablaufen. »Lola rennt« ist ganz und gar auf der Höhe seiner Zeit und braucht den Vergleich mit nichts und niemandem zu scheuen. Also darf man sagen: so sieht der Film aus, von dem das deutsche Kino all die Jahre geträumt hat«, schwärmt Michael Althen in der »Süddeutschen Zeitung«.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Was zuckst Du?

Fast ein Vierteljahrhundert verbringt jeder von uns bei durchschnittlicher Lebenserwartung angeblich mit Schlafen. Im Wachzustand ist unser Gehirn mehr oder weniger auf Vollgas, aber kurz vor dem Einschlafen drosseln die Gehirnzellen das Tempo ihrer Kommunikation und gehen quasi auf Standgas. Wenn Sie jemanden wirklich nachhaltig...

xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon