Lexikon

Potenzilfunktion

harmonische Funktion
eine Funktion U der Variablen x, y, z, die der Potenzialgleichung Δ U = 0 genügt; z. B. das Newton'sche Gravitationspotenzial U eines im Koordinatenursprung befindlichen Massepunktes m in Abhängigkeit des Abstandes:
U (x, y, z) = m/
x2 + y2 + z2
. Real- u. Imaginärteil jeder analytischen Funktion sind (zueinander konjugierte) Potenzialfunktionen.
Physikalisch hängt die P. zusammen mit der potenziellen Energie eines bestimmten Körpers in einem Kraftfeld. Das Gravitationspotenzial z. B. beschreibt die potenzielle Energie einer Masseeinheit in einem Gravitationsfeld.
Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon