Lexikon

Poth

Chlodwig, deutscher Karikaturist, * 4. 4. 1930 Wuppertal,  8. 7. 2004 Frankfurt a. M.; 19471952 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin-Weißensee; war danach für verschiedene Satirezeitschriften der DDR tätig; 1955 Übersiedelung in den Westen; 1962 Mitbegründer des Satiremagazins „Pardon“ und Mitglied der Neuen Frankfurter Schule; wurde besonders bekannt durch seine Karikaturenserien „Mein progressiver Alltag“ (1975), in der er die linksalternative Szene satirisch beleuchtet, und „Last Exit Sossenheim“ (ab 1990), mit der er den bundesrepublikanischen Alltag spitz kommentiert; weitere Werke: „Tanz auf dem Vulkan“ 1984; „50 Jahre Überfluss“ 1990; „Aus dem Leben eines Taugewas. Erinnerungen“ 2002.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon