Lexikon

Priceleadership

[
ˈpraisli:dəʃip; englisch; die
]
Methode, ein Unternehmen und seine Erzeugnisse am Markt durchzusetzen. Das Prinzip dieser Strategie liegt darin, den Produktpreis stets niedriger als den aller Konkurrenten zu halten. Eine Firma diktiert das Preisniveau der von ihr angebotenen Artikel, indem sie stets zuerst die Preise senkt, so dass die Mitbewerber aus Wettbewerbsgründen notgedrungen nachziehen müssen. Preisführer kann nur ein Unternehmen sein. Eine Firma kann auf Dauer nur dann das Preisniveau niedrig halten, wenn sie auch mit den geringsten Kosten wirtschaftet.
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Wissenschaft

Das Harte unterliegt

In seiner „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration“ lässt Bertolt Brecht den Weisen auf einen Zollbeamten treffen, der fragt, worüber sich der Gelehrte Gedanken gemacht und was er dabei herausgefunden hat. Der Knabe, der Laotse begleitet, antwortet mit dem berühmten Satz, „Dass das...

Affe, Mund, Zähne
Wissenschaft

Freundschaft unter Affen

Verhaltensforscher interessieren sich sehr für das soziale Miteinander von Affen als nächste Verwandte des Menschen. Gute Bedingungen für ihre Beobachtungen bieten Parks wie der Affenberg Salem in der Nähe des Bodensees, wo halbwilde Berberaffen in natürlicher Umgebung leben. von CHRISTIAN JUNG Affen toben durchs Geäst, es knackt...

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