Lexikon

Procol Harum

[
prɔkɔl hærum
]
britische Popgruppe; fünf- bis sechsköpfige Band um Gary Brooker (Keyboard, Gesang) und Keith Reid (Songtexte), hervorgegangen aus der Popgruppe The Paramounts; hatte bereits mit ihrem Debüt „A Whiter Shade of Pale“ 1967 großen Erfolg; in den nächsten zehn Jahren kreierte die Band einen eigenständigen symphonischen Popstil mit Blues-Einflüssen, dann wurde sie ein Opfer der New-Wave-Bewegung; 1991 gab es ein Comeback mit dem Album „The Prodigal Stranger“; Veröffentlichungen: „A Salty Dog“ 1969; „In Concert with the Edmonton Symphony Orchestra“ 1972; „Classics, Vol. 17“ 1987.
Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Der Nocebo-Effekt

„Der Glaube versetzt Berge“ lautet ein Sprichwort – und tatsächlich hat das, was man erwartet, oft einen erheblichen Einfluss auf das, was geschehen wird. Warum das auch in der Medizin so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Ein Patient, der von einem Medikament oder einer Heilmethode überzeugt ist, gesundet schneller als einer,...

Weitere Lexikon Artikel