Lexikon

Programmierer

[
griechisch
]
Programmiererin
ein Beruf der Datenverarbeitung. Der Programmierer entwickelt selbständig Programme aus vorgegebenen Aufgabenstellungen, die sich auf bestimmte Sachgebiete beziehen. Zum Entwickeln der Programme gehören die Analyse der Aufgabenstellung, die Synthese mit Gestaltung der Programmablaufpläne, das Codieren, das Testen und die Programmdokumentation. Eine lehrmäßige Ausbildung als Programmierer gibt es noch nicht. Im Allgemeinen ist eine abgeschlossene kaufmännische Lehre Voraussetzung. Bei Eignung senden die meisten Firmen die zukünftigen Programmierer zu Kursen, die von den Computer-Herstellerfirmen durchgeführt werden. Bei höheren Anforderungen und stark wissenschaftlicher Tätigkeit werden Diplomingenieure, Informatiker und Mathematiker als Programmierer eingesetzt.
Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch