Lexikon

Protesen

[
griechisch
]
Peptidasen
Enzyme, die Eiweiße und Peptide abbauen, indem sie die Peptidbindung aufspalten:
... NHCO ... + H2O NH2 + COOH ...
Bekannte Proteasen sind das in der Magenschleimhaut gebildete Pepsin sowie das Trypsin und das Chymotrypsin, die beide aus der Bauchspeicheldrüse stammen. Diese Enzymgruppe greift die langkettigen Eiweißmoleküle in der Mitte an (Endopeptidasen) und zerlegt sie in größere Bruchstücke. Die im Dünndarm wirksamen Exopeptidasen bauen diese Bruchstücke vom Ende her ab, indem sie die endständigen Aminosäuren nacheinander abtrennen (Aminopeptidasen, Carboxypeptidasen). Die übrig bleibenden Dipeptide (Verbindungen aus 2 Aminosäuren) werden von Dipeptidasen gespalten. An der Zerlegung eines Eiweißmoleküls im Wirbeltierdarm sind also nacheinander 3 Typen von Proteasen beteiligt (Enzymkette).
xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon