Lexikon

Quadrtschrift

quadratische Form vieler Schriften (z. B. Keilschrift, chinesische Schrift) in frühem Stadium, als noch vorwiegend Holz, Ton und Stein als Schreibmaterial dienten.
chinesische Schrift: Druckschrift
moderne chinesische Druckschrift
Lange Zeit wurde die chinesische Schrift in Spalten von oben nach unten und rechts nach links geschrieben. In neuester Zeit ging man dazu über, in waagerechten Zeilen von links nach rechts zu schreiben.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Entscheidungen treffen.jpg
Wissenschaft

Entschieden entscheiden

Bei jeder Entscheidung müssen wir allerlei Unsicherheiten abwägen. Wann sind wir mit einer Wahl zufrieden und wann korrigieren wir sie? Über einen komplexen Prozess, den wir zigtausend Mal am Tag erfolgreich bewältigen. von JAN SCHWENKENBECHER Das 20. Jahrhundert war gerade angebrochen, da betrat ein Typ Mensch die Bühne der Welt...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch