Lexikon

Qussia

[
die
]
Quassie
pantropische Gattung der Bitterholzgewächse. Quassia amara ist ein kleiner Baum oder Strauch des nördlichen Südamerika. Das Holz ist leicht, weich, zäh und von anhaltend bitterem Geschmack; verwendet für die Herstellung von Quassiatinktur gegen Durchfall sowie zur Bekämpfung von pflanzlichen Parasiten und Insekten.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch