Lexikon

Raktenflugzeug

Flugzeug mit Antrieb durch ein Raketentriebwerk, das nach dem Prinzip der Rakete arbeitet und im Unterschied zum Luft atmenden Strahltriebwerk nicht an das Vorhandensein von Luft gebunden ist. Erste Flüge mit in Segelflugzeugen eingebauten Raketentriebwerken führten in Deutschland 1928/29 F. Stamer, G. Espenlaub und F. von Opel durch. Eigens als Raketenflugzeug konstruiert waren Heinkel He 176 (Erstflug 20. 6. 1939) und Messerschmitt Me 163 (einziger Raketenjäger des 2. Weltkriegs; mit ihm flog H. Dittmar 1941 als Erster über 1000 km/h). Mit dem US-amerikanischen Raketenflugzeug Bell X-1 wurde 1947 erstmals die Schallgeschwindigkeit überschritten. Das Raketenflugzeug North American X-15 erreichte 1963 sechsfache Schallgeschwindigkeit und 108 000 m Höhe; 1967 flog es 7274 km/h.
Strahlflugzeug: Me 262
Me 262
Die Messerschmitt »Me 262« war das erste serienmäßig hergestellte, strahlgetriebene Kampfflugzeug der Welt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon