Lexikon

Rau

Johannes, deutscher Politiker (SPD), * 16. 1. 1931 Wuppertal,  27. 1. 2006 Berlin; Buchhändler; 19521957 Mitglied der Gesamtdeutschen Volkspartei, trat dann mit G. Heinemann zur SPD über; 19701978 Minister für Wissenschaft und Forschung, 19781998 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen; 19771998 dort Landesvorsitzender, 19821999 stellvertretender Parteivorsitzender der SPD; 1987 deren Kanzlerkandidat; 19992004 Bundespräsident.
Der stark vom Christentum geprägte und konsensorientierte Rau engagierte sich seit den 1950er Jahren in der nordrhein-westfälischen Politik. Als Ministerpräsident sah er sich mit dem wirtschaftlichen Strukturwandel im Ruhrgebiet konfrontiert. 1999 zum Bundespräsidenten gewählt, hielt er 2000 als erstes deutsches Staatsoberhaupt eine Rede vor der israelischen Knesset. In innenpolitischen Auseinandersetzungen betonte Rau die Bedeutung ethischer Werte und religiöser Toleranz.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Gefälschte Abgaswerte

Neben CO2 zählt Methan (CH4) zu den schädlichsten Treibhausgasen, wenn es um Erderwärmung geht. Geruchlos, unsichtbar und leicht entzündlich hat es innerhalb der ersten 20 Jahre nach seiner Freisetzung sogar eine etwa 84-fach stärkere Treibhauswirkung als CO2. Die Menge an Methan in der Atmosphäre hat der Mensch in den letzten...

Drohne, fliegen, Stadt
Wissenschaft

Jagd auf gefährliche Drohnen

Immer wieder dringen Drohnen in sicherheitsrelevante Bereiche ein. Ingenieure arbeiten zusammen mit Polizei und Unternehmen an wirksamen Schutztechniken. von MICHAEL VOGEL An die Vorweihnachtszeit 2018 erinnern sich viele Beschäftigte am Londoner Flughafen Gatwick mit Kopfschütteln. 33 Stunden lang war der Flugbetrieb fast...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon