Lexikon

Raumtransporter

Raumgleiter; Raumfähre
englisch Spaceshuttle, ein wiederverwendbares Trägersystem, das zur Erdoberfläche zurückkehrt und nach der Wartung erneut verwendet werden kann. Das Konzept des Raumtransporters geht auf E. Sänger zurück. Verwirklicht wurde der Raumtransporter in den USA als partiell wiederverwendbares Gerät. Entwicklung und Bau begannen 1972 und wurden 1981 abgeschlossen. Test-Landeanflüge des Raumtransporters wurden 1977 durchgeführt, der erste orbitale Flug fand am 12. 4. 1981 statt. Der Flug STS-9 (STS = Space Transportation System, Weltraum-Transportsystem) von 1983 hatte das europäische Weltraumlabor Spacelab an Bord. Die Explosion des Raumtransporters Challenger (Januar 1986) warf die US-amerikanische Raumfahrt zurück; erst im September 1988 wurden die Flüge wieder aufgenommen. Bis Ende 2002 waren die Raumfähren Discovery, Atlantis, Columbia und Endeavour seitdem in über 110 Missionen im Einsatz. Einen schweren Rückschlag erlitt das Shuttleprogramm Anfang Februar 2003, als die Columbia beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerbrach und abstürzte. Erst im Juli 2005 nahm die NASA den Shuttlebetrieb wieder auf. Nach insgesamt 135 Missionen endete die Ära der Spaceshuttles am 21. Juli 2011 mit der letzten Landung der Atlantis. Im November 1988 gelang der UdSSR der erste und einzige Flug ihres Raumtransporters Buran, der dem US-amerikanischen Shuttle sehr ähnlich ist.
Challenger-Katastrophe
Challenger-Katastrophe
28. Januar 1986: Vor den Augen Tausender von Schaulustigen in Cape Canaveral und Millionen Fernsehzuschauer explodierte wenige Sekunden nach dem Start der mit 7 Astronauten besetzte Raumtransporter Challenger und verglühte.
Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

CryoSat misst, wie hoch das schwimmende Meereis über das Wasser hinausragt. Daraus lässt sich die Eisdicke ableiten.
Wissenschaft

Ozeane aus der Balance

Die Forschung verstärkt die Beobachtung der Ozeane. Die Versauerung des Wassers nimmt weiter zu und Sauerstoffmangel könnte dazu führen, dass in einigen Meerestiefen zukünftig kein Leben mehr möglich ist. Von RAINER KURLEMANN Für einen genauen Blick auf die Erde benötigt der Mensch manchmal Distanz. Der Forschungssatellit...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon