Lexikon

Raynal

[
rɛˈnal
]
Paul, französischer Dramatiker, * 25. 7. 1885 Narbonne,  20. 8. 1971 Paris; wurde durch pazifistische Kriegsschauspiele bekannt: „Das Grabmal des unbekannten Soldaten“ 1924, deutsch 1926; „Das Menschenmaterial“ 1935, deutsch 1946.
  • Erscheinungsjahr: 1924
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Raynal, Paul
  • Deutscher Titel: Das Grabmal des Unbekannten Soldaten
  • Original-Titel: Le Tombeau sous l'Arc de Triomphe
  • Genre: Tragödie in drei Akten
Paul Raynal (* 1885,  1971), Verfasser patriotisch inspririerter Antikriegsstücke, wird mit der Tragödie »Das Grabmal des Unbekannten Soldaten«, die am 1. Februar in der Comédie-Française in Paris uraufgeführt wird, weltberühmt. Das Stück wird in der Folgezeit rund 9000mal gespielt. Ein namenloser französischer Soldat, seine junge Braut Aude und sein Vater sind die Protagonisten dieses pathetischen Stücks, mit dem Raynal an die klassische Tragödie anknüpfen will. Der Soldat hat vier Stunden Zeit, um seine Braut zu heiraten. Während dieses Kurzurlaubs begreift er, wie hohl die Trauer der daheimgebliebenen Alten ist, die im Krieg nur ein Mittel sehen, ihren Besitz zu wahren.
Computer, Folie
Wissenschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Computer

Neuartige Bedienelemente für Computer lassen sich in die Kleidung integrieren oder direkt auf der Haut tragen. Sie sollen den Umgang mit der Technik spielend einfach machen. von THOMAS BRANDSTETTER Winzige Computersysteme, die nur wenige zehntel Millimeter klein sind, erreichen inzwischen dieselbe Rechenleistung wie ein Desktop-...

Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon