Lexikon

Rclam

Reclam, Anton Philipp
Anton Philipp Reclam
Anton Philipp, deutscher Verlagsbuchhändler, * 28. 6. 1807 Leipzig,  5. 1. 1896 Leipzig; gründete 1828 in Leipzig das „Literarische Museum“ (eine liberale Leihblibliothek) und seinen Verlag, den er 1837 in Philipp Reclam jr. umbenannte, 1839 kam eine Druckerei hinzu; Reclam verlegte Schriften des Jungen Deutschland und die demokratische Wochenschrift „Leipziger Locomotive“, mehrfach kam er mit der Zensur in Konflikt. 1867 gründete er mit seinem Sohn Hans Heinrich Reclam (* 1840,  1920) die Taschenbuchreihe „Reclams Universalbibliothek“, die durch ihre preiswerten Einzelausgaben von klassischen und unterhaltsamen Werken weltbekannt wurde. Das Leipziger Unternehmen wurde 1950 verstaatlicht; die 1947 in Stuttgart neu gegründete Reclam Verlag GmbH (1980 Umzug nach Ditzingen) übernahm 1991 den Leipziger Verlag, der bis 2005 als Niederlassung bestand. Hauptgebiete: Belletristik, Kulturgeschichte, bildende Kunst, Theater-, Musik- und Kunstführer, Nachschlagewerke.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon