Lexikon

Reichsfluchtsteuer

eine im Dt. Reich unter Reichskanzler H. Brüning im Anschluss an Maßnahmen zur Eindämmung der Kapitalflucht durch Verordnung vom 8. 12. 1931 eingeführte Steuer. Die R. war zu entrichten bei Aufgabe des inländ. Wohnsitzes oder des gewöhnl. Aufenthaltsortes im Inland u. betrug 25 % des steuerpflichtigen Vermögens; sie traf unter dem Nationalsozialismus vor allem die jüdischen Emigranten. Formal wurde die R. erst 1953 aufgehoben.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Intervallfasten hilft nur bedingt

Wer hofft, mit Essen in Intervallen leichter abzunehmen, sollte einige Fakten kennen. Dr. med. Jürgen Brater stellt die neueren Studienergebnisse vor. Ein relativ neuer Trend zur Gewichtsabnahme ist das sogenannte Intervallfasten. Das Prinzip: Der Übergewichtige verzichtet nur zeitweise auf Nahrung – je nach Fastenmethode 16...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon