Lexikon

Riesenkäfer

Dynastidae
Familie der Blatthornkäfer, umfasst ausschließlich tropische, oft sehr große Arten, deren Männchen häufig riesige Hörner auf dem Kopf und Halsschild tragen. Zu den Riesenkäfern gehören Herkuleskäfer und Nashornkäfer.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Nashornkäfer
Nashornkäfer
Das Nashornkäferpärchen zeigt sehr schön den starken Unterschied im Aussehen der Geschlechter. Das vorneweg laufende Weibchen hat an Kopf und Vorderbrust nur kleine Erhebungen, während sich beim Männchen dort starke Auswüchse entwickelt haben.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Konvergent oder kontingent?

Auf der Suche nach Antworten auf die wirklich großen Fragen passiert es oft, dass verschiede Theorien miteinander wetteifern. Wetteifern deswegen, weil sie nach klarem Entweder-oder-Schema vermeintlich nicht unter einen Hut zu bringen sind. Dabei lassen große Fragen gerade in der Biologie häufig auch mehrere Antworten...

Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon