Lexikon

RISC

[
der
]
Abkürzung für Reduced Instruction Set Computer, Computer, dessen Mikroprozessor einen reduzierten Satz von Maschinenbefehlen aufweist. RISC-Mikroprozessoren besitzen nur etwa 50 der sonst üblichen etwa 200 Befehlscodes. Durch den einfacheren Aufbau der CPU steigt die Geschwindigkeit des Gesamtsystems. Von Nachteil ist, dass aufwendigere Operationen durch lange Sequenzen einfacher Befehle simuliert werden müssen. Dennoch sind RISC-Bausteine schneller als herkömmliche Prozessoren.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon