Lexikon

Robert I.

Robert der Weise; Robert von Anjou
König von Neapel 13091343, * 1278,  19. 1. 1343 Neapel; mächtigster Gegner Kaiser Heinrichs VII. in Italien, hatte in seinem Bemühen, den französischen Einfluss in Italien zu stärken, keinen Erfolg; Mäzen der Künste und Wissenschaften.
Pamphlet gegen den Kaiser
Pamphlet gegen den Kaiser
Bartholomäus von Capua schreibt für seinen König Robert von Sizilien, ein Gegner von Kaiser Heinrich VII., an den Papst in Avignon, dass die Zeit der Kaiser vorbei sei und die deutschen Könige der päpstlichen Kontrolle unterstehen sollten:

[Der Papst] solle ... bei einer Wahl, Schaffung und Bestätigung eines künftigen Königs der Römer [d. h. eines Kaisers] darauf achten und reiflich überlegen, wie viele ... Verwüstungen und Zerstörungen "[Italien] betroffen haben durch die Wahl und Bestätigung ... des Königs der Römer. Der Wurzelgrund und der Fehler all dessen ist, dass der Kaiser keinen Gleichrangigen dulden will... Bloß weil durch alte Schriften dem Kaiser gesagt ist, dass er über allen Königen stehe und unter sich alle Völker und die Leitung der Kirche habe, richtet er sich sofort nach seiner Krönung im Dampf des Hochmuts auf und glaubt sich mit dem Herrn Papst nicht nur gleich- sondern sogar höherrangig...

Außerdem pflegen gemeinhin Könige der Römer aus dem Bereich der deutschen Sprache gewählt zu werden, die ein hartes und ungehobeltes Volk hervorzubringen pflegt, das mehr der barbarischen Wildheit als dem christlichen Glauben anhängt und bei dem zu rauben nicht als Sünde gilt ... Darum sollen die Gesandten den Herrn Papst im Auftrag unseres Herrn bitten, dass dieser ... Wege erkunde, dass vor allem in diesen unruhigen Zeiten keine Wahl eines Königs von Deutschland erfolgt, und wenn doch eine solche geschieht, sie keine Bestätigung der päpstlichen Autorität erhält."
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Was zuckst Du?

Fast ein Vierteljahrhundert verbringt jeder von uns bei durchschnittlicher Lebenserwartung angeblich mit Schlafen. Im Wachzustand ist unser Gehirn mehr oder weniger auf Vollgas, aber kurz vor dem Einschlafen drosseln die Gehirnzellen das Tempo ihrer Kommunikation und gehen quasi auf Standgas. Wenn Sie jemanden wirklich nachhaltig...

Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch