Lexikon

Rodgers

Richard, US-amerikanischer Komponist, * 28. 6. 1902 Hammels Station,  30. 12. 1979 New York; komponierte Klassiker des amerikanischen Musicals (vor allem auf Texte von L. Hart und Oscar Hammerstein II.), darunter „Oklahoma!“ 1943; „South Pacific“ 1949; „The King and I“ 1951; „The Sound of Music“ 1959; ferner zahlreiche Songs („My funny Valentine“ u. a.).
  • Erscheinungsjahr: 1943
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Rodgers, Richard; Hammerstein II, Oscar
  • Deutscher Titel: Oklahoma!
  • Original-Titel: Oklahoma!
  • Genre: Musical
Mit dem Musical »Oklahoma!«, das am 31. März im St. James Theatre New York uraufgeführt wird, erringt Richard Rodgers (* 1902,  1979) seinen ersten Welterfolg. Den Text schrieb Oscar Hammerstein. Das Stück spielt im Jahr 1907 und verherrlicht den ländlichen American Way of Life. Das Team Rodgers/Hammerstein schuf eine flotte Story mit eingängiger Musik, von der neben dem Titelschlager vor allem das Lied »Oh, What a Beautiful Morning«, mit dem das Stück eingeleitet wird und ausklingt, weltweit bekannt wird.
  • Erscheinungsjahr: 1949
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Rodgers, Richard
  • Deutscher Titel: South Pacific
  • Genre: Musical
Einen seiner größten Erfolge erringt Richard Rodgers (* 1902,  1979) mit dem Musical »South Pacific«, das am 7. April im Majestic Theatre in New York unter der Regie von Joshua Logan uraufgeführt wird; die Songtexte schrieb Oscar Hammerstein II. Das auf zwei Erzählungen von James A. Michener zurückgehende Stück erlebt eine Serie von mehr als 1900 Vorstellungen unter zeitweiliger Mitwirkung des weltberühmten Bassisten Ezio Pinza. Zu den bekanntesten Songs dieses stimmungsvollen Werks zählen »Ditesmoi«, »Some Enchanted Evening« und »I'm in Love with a Wonderful Guy«.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon