Lexikon

Roeg

[
rɔug
]
Nicolas, britischer Regisseur, * 15. 7. 1928 London; Spezialist für Filme, in denen die Realität oft assoziativ-mystisch verfremdet wird: „Performance“ 1970; „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ 1973; „Der Mann, der vom Himmel fiel“ 1975; „Insignificance“ 1985; „Hexen hexen“ 1989; „Samson und Delilah“ 1996.
  • Deutscher Titel: Wenn die Gondeln Trauer tragen
  • Original-Titel: DON„T LOOK NOW
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1973
  • Regie: Nicolas Roeg
  • Drehbuch: Allan Scott, Chris Bryant, Akos Tolnay, nach einer Erzählung von Daphne du Maurier
  • Kamera: Anthony Richmond
  • Schauspieler: Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason
Die dritte Regiearbeit des Engländers Nicolas Roeg (»Performance«, 1970 und »Walkabout«, 1971) wird sein erster großer Kinoerfolg. Der Psycho-Thriller mit Anleihen beim Horrorfilm entsteht nach der Erzählung »Dreh dich nicht um« von Daphne du Maurier.
Nach dem Tod ihrer Tochter versuchen Laura und John Baxter (Julie Christie, Donald Sutherland) in Venedig ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch eine blinde alte Frau prophezeit Unheil, wenn sie die Stadt nicht sofort verlassen. John schenkt ihrer Vorhersage zunächst keinerlei Glauben. Dann aber belehren ihn eine Reihe von Unglücksfällen, mysteriösen Ereignissen und Visionen eines besseren doch die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten.
Kameramann Anthony Richmond schafft durch seine Bilder vor der Kulisse der »sterbenden« Stadt Venedig eine Atmosphäre diffuser Bedrohung, die sich auf die Zuschauer überträgt.
Deimos, Mars
Wissenschaft

Der Zombie-Mond

Der innere Marsmond bewegt sich auf einer instabilen Bahn. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme: In einem bizarren Zyklus wechselt Phobos zwischen Zerstörung und Wiedergeburt. von THORSTEN DAMBECK Clustril, Drunlo, Limtoc, Flimnap – merkwürdig benannte Krater bedecken den Marsmond Phobos. Vertrauter klingt Gulliver, der Name...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon