Lexikon

Roggeveen

[
ˈrɔxəve:n
]
Jakob, niederländischer Seefahrer, * Jan. 1659 Middelburg,  Februar 1729 Middelburg; suchte 17211723 im Auftrag der niederländischen Westindischen Handelskompanie nach dem Südland, umsegelte dabei die Erde und entdeckte wahrscheinlich die Osterinsel.
Entdeckung der Osterinsel
Entdeckung der Osterinsel
Am 5. April 1722 entdeckt der niederländische Seefahrer Jakob Roggeveen die Insel im Südpazifik. Schlechtes Wetter und starker Seegang verhindert eine Landung. Zwei Tage später kommt ein Eingeborener an Bord, den die Besatzung freundlich, aber auch verwundert empfängt:

Das Wetter war völlig unbeständig, mit Donner, Wetterleuchten, Platzregen und veränderlichen Winden aus Nordwest, sowie auch mit Windstille, so daß unser Landzug nicht zur Ausführung gelangen konnte.

Am Vormittag brachte Kapitän Bouman (da ein Kanu vom Land her auf sein Schiff zukam) einen Osterinsulaner mit seinem Fahrzeug an Bord, der völlig nackt war, ohne die geringste Bedeckung für das zu haben, was die Ehrbarkeit näher bezeichnet. Dieser arme Mensch zeigte sich sehr erfreut darüber, uns zu sehen, und verwunderte sich am höchsten über die Beschaffenheit unseres Schiffes und dessen, was ihm daran besonders auffiel
, wie die große Höhe der Masten, die Dicke der Taue, die Segel, die Kanone, die er genau betastete, und was er sonst noch alles sah. Aber insbesondere blickte er, als ihm sein Gesicht in einem Spiegel gezeigt wurde, mit einem raschen Zurückbiegen des Kopfes nach der Rückseite des Spiegels, offensichtlich, um dort die Ursache für die Erscheinung entdecken zu wollen.
Nachdem wir uns mit ihm und er sich mit uns genügend amüsiert hatten, schickten wir ihn, beschenkt mit zwei Schnüren blauer Korallen um den Hals, einem Spiegelchen, einem Scherchen und anderen dergleichen Kleinigkeiten, an denen er besonders Behagen und Vergnügen zu finden schien, in seinem Kanu wieder an Land."
Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon