Lexikon

Rstock

Hansestadt Rostock
kreisfreie Hafenstadt in Mecklenburg-Vorpommern, an der Ostsee, im Mündungsbereich der Warnow, 203 000 Einwohner. Im 2. Weltkrieg wurde die Innenstadt stark zerstört (Nikolai-, Jacobi- und Petrikirche; alle 13./14. Jahrhundert) und seither wieder aufgebaut; erhalten blieben das Rathaus und die gotische Marienkirche (13.15. Jahrhundert). Rostock ist kultureller Mittelpunkt mit Universität (1419 gegründet), Hochschule für Musik und Theater, Hochschule Wismar (Fachbereich Seefahrt), Forschungsinstituten, Theater, Museen, zoologischem Garten (seit 1956). 2003 war Rostock Schauplatz der Bundesgartenschau. Wirtschaftlich bedeutend sind Werften und Reedereien, Nahrungsmittel- und Bauindustrie; wichtiges Dienstleistungszentrum; Tourismus; Seehafen Rostock-Petersdorf, Ölleitung nach Schwedt/Oder; Fährbetrieb nach Gedser (Dänemark), Trelleborg (Schweden) und Helsinki (Finnland); Seebad im Stadtteil Warnemünde, alljährliches Segeltreffen „Hanse Sail“.

Geschichte

In dem wendischen Fischerort entstand Ende des 12. Jahrhunderts eine deutsche Kaufmannssiedlung, der 1218 das lübische Recht bestätigt wurde und die Mitglied der Hanse war. Die 1419 gegründete Universität war die erste Hochschule im Ostseeraum und in der Reformationszeit Stützpunkt der lutherischen Lehre. 19521990 war Rostock Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks.
Materialien, Pflanzen
Wissenschaft

Technik mit Lebenszeichen

Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften, wie sie lebende Systeme besitzen, sollen technische Systeme revolutionieren. Als Vorbilder dienen vor allem Pflanzen. von REINHARD BREUER Könnten Pflanzen böse sein, dann würden die Fleischfresser unter ihnen einen Spitzenplatz einnehmen. Und unter den mehr als 1.000 Arten, die es davon...

Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon