Lexikon

Rowlands

[
ˈrɔuləndz
]
Gena, US-amerikanische Schauspielerin, * 19. 6. 1930 Cambria, Wis.; in den 1950er Jahren vor allem Theaterrollen; arbeitete beim Film bevorzugt mit ihrem Mann J. Cassavetes zusammen, später auch Rollen in Filmen ihres Sohnes N. Cassavetes bzw. ihrer Tochter Z. R. Cassavetes; Filme u. a.: „Gesichter“ 1968; „Eine Frau unter Einfluss“ 1974; „Gloria“ 1980; „Love Streams“ 1984; „Eine andere Frau“ 1988; „Night on Earth“ 1991; „The Neon Bible“ 1995; „Ein Licht in meinem Herzen“ 1996; „The Mighty“ 1998; „Wie ein einziger Tag“ 2004; „Der verbotene Schlüssel“ 2005; „Broken English“ 2007.
Rowlands, Gena und Dépardieu, Gérard
Gena Rowlands und Gérard Dépardieu
Gena Rowlands und Gérard Dépardieu bei den Filmfestspielen in Cannes
  • Deutscher Titel: Eine Frau unter Einfluss
  • Original-Titel: A WOMAN UNDER INFLUENCE
  • Land: USA
  • Jahr: 1974
  • Regie: John Cassavetes
  • Drehbuch: John Cassavetes
  • Kamera: Mitch Breit
  • Schauspieler: Peter Falk, Gena Rowlands, Matthew Cassel
  • Auszeichnungen: Silberne Muschel Filmfestspiele San Sebastian für Film und Darstellerin (Gena Rowlands)
Europäische Kritiker loben Cassavetes', Film als bedeutendsten seit seinem Regiedebüt (»Schatten«, 1960). In den USA fällt das Urteil weniger positiv aus, doch die Zuschauer zeigen großes Interesse an dem Ehedrama mit psychologisierender Thematik. Feministinnen küren Cassavetes zu »America„s major woman„s director«.
In fast schon dokumentarischem Stil (ein Drittel des Films wird mit der Handkamera gedreht) erzählt Cassavetes die Geschichte von Mabel (Gena Rowlands) und Nick (Peter Falk), die seit zehn Jahren verheiratet sind und drei Kinder haben. Mabel leidet unter ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter, die ihr keine Selbstverwirklichung bietet. Nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik unternimmt sie nach ihrer Rückkehr einen Selbstmordversuch. Der Regisseur lässt offen, ob das Ehepaar dennoch eine Chance hat.
  • Deutscher Titel: Love Streams
  • Original-Titel: LOVE STREAMS
  • Land: USA
  • Jahr: 1984
  • Regie: John Cassavetes
  • Drehbuch: Ted Allan, John Cassavetes
  • Kamera: Al Ruban
  • Schauspieler: Gena Rowlands, John Cassavetes, Diahnne Abbott, Margaret Abbott, Jakob Shaw
  • Auszeichnungen: Goldener Bär Filmfestspiele Berlin 1984 für Film
Der erfolgreiche Schriftsteller Robert Harmon (John Cassavetes) schreibt bevorzugt über allein stehende Frauen und Eheprobleme. Ihm selbst fehlt der Mittelpunkt in seinem Leben. Er hat zwar viele Liebesaffären, diese sind aber nie von längerer Dauer. Auch die Beziehung zu der schwarzen Sängerin Susan (Diahnne Abbott) führt nicht zu einer festeren Bindung. Immer öfter sucht er Trost im Alkohol. Als seine Schwester Sarah (Gena Rowlands) zu ihm kommt, die noch unter den Eindrücken ihrer gerade überstandenen Scheidung steht, versuchen die beiden, sich gegenseitig Halt zu geben.
Der Film thematisiert die Brüchigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen und entwirft ein differenziertes Psychogramm zweier Charaktere, die auf der Suche nach dem tieferen Sinn ihrer Existenz sind Für »Love Streams« steht John Cassavetes erstmals gemeinsam mit seiner Frau Gena Rowlands vor der Kamera.
Irdischer Trabant: Heute beträgt die – aufgrund seiner elliptischen Bahn schwankende – Entfernung des Mondes 363.300 bis 405.500 Kilometer. Das war nicht immer so, denn der Abstand vergrößert sich seit Milliarden von Jahren. Das Foto machte NASA-Astronaut Jeff Williams an Bord der Internationalen Raumstation am 18. August 2016 rund 400 Kilometer über dem Atlantik.
Wissenschaft

Als die Tage kürzer waren

In der Frühzeit der Erde verging ein Tag wesentlich schneller als heute, und der Mond kreiste näher um unseren Planeten. Nun ließ sich dies mithilfe von afrikanischen Sedimenten bis in die ferne Vergangenheit nachvollziehen. von THOMAS BÜHRKE Bei drei Apollo- und zwei Lunochod-Missionen wurden auf dem Mond Retroreflektoren...

This_artist’s_impression_of_the_material_around_a_recently_exploded_star,_known_as_Supernova_1987A_(or_SN_1987A),_is_based_on_observations_which_have_for_the_first_time_revealed_a_three_dimensional_view_of_the_distribution_of_the_expelled_material._The_ob
Wissenschaft

Der jüngste Neutronenstern

Astronomen haben in der Großen Magellan’schen Wolke das bizarre Relikt der berühmten Supernova von 1987 gesichtet. Der entstandene Neutronenstern heizt den Staub, der ihn einhüllt, gewaltig auf. von THORSTEN DAMBECK Lange mussten die Astronomen auf diese Sternexplosion warten – etwas Ähnliches war zuletzt zu Beginn des 17....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon