Lexikon

Rückstoß

die Rückwirkung, d. h. der Stoß oder Impuls, den ein Körper erfährt, wenn von ihm aufgrund eines inneren Vorgangs Masse fortgestoßen wird. Eine Feuerwaffe z. B. erhält einen Rückstoß beim Abschießen des Geschosses. Bei Raketen und Strahltriebwerken dient der Rückstoß durch den ausgestoßenen Gasstrom zum Antrieb. Ein Atomkern, der bei einem radioaktiven Zerfall ein Teilchen oder auch ein elektromagnetisches Strahlungsquant aussendet, erfährt ebenfalls einen Rückstoß. Die physikalische Gesetzmäßigkeit, auf der der Rückstoß beruht, ist der Erhaltungssatz des Impulses: Der Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) der fortgestoßenen Masse muss durch einen entgegengesetzt gerichteten, gleich großen Impuls des fortstoßenden Körpers ausgeglichen werden, damit der Gesamtimpuls des physikalischen Systems (hier aus Körper und fortgestoßener Masse bestehend) vor und nach dem Ausstoß derselbe ist.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon