Lexikon

Rürup

1
Bert, deutscher Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, * 7. 11. 1943 Essen; 19762009 Professor für Finanz- und Wirtschaftspolitik an der Technischen Universität Darmstadt, daneben auch Lehrtätigkeiten an anderen in- und ausländischen Universitäten; Mitglied der SPD; unterstützte die Bundesregierung ab 1982 als wissenschaftlicher Berater, von 2000 an war er Mitglied und 2005-2009 Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; daneben ab 1997 Mitglied oder Vorsitzender verschiedener Rentenreform-Kommissionen der Bundesregierung, außerdem 19931995 geld- und finanzpolitischer Berater des Präsidenten und der Regierung von Kasachstan sowie 19951997 Berater des österreichischen Sozialministeriums zur Vorbereitung von Pensionsreformen; wurde 2009 Chefökonom des Finanzdienstleisters AWD und gründete nach seinem Ausscheiden 2010 gemeinsam mit Carsten Maschmeyer das Beratungsunternehmen MaschmeyerRürup AG; wurde 2010 zum Kuratoriumsvorsitzenden des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) gewählt.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

xxxAdobeStock_508909036_Editorial_Use_Only.jpg
Wissenschaft

Haus unter Strom

Solarzellen an Hausfassaden könnten den gesamten täglich benötigten elektrischen Strom erzeugen. Neue Techniken helfen, das zu verwirklichen – und sie ermöglichen eine attraktive architektonische Gestaltung. von HARTMUT NETZ Seit der Jungsteinzeit vor über 10.000 Jahren, als die Menschen die ersten festen Bauten errichteten, ist...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon