Lexikon

Ruhrfestspiele

Ruhrfestspiele Recklinghausen
von den Gewerkschaften getragene, seit 1947 jährlich stattfindende Festspiele in Recklinghausen mit Schauspielaufführungen, Konzerten, Kunstausstellungen.
Hamburger Schauspieler, die im Winter 1946 ins Ruhrgebiet fuhren, um Kohle für ihre Theater zu erbitten, revanchierten sich im folgenden Sommer bei den Bergleuten mit einem Gastspiel. Dies war der Beginn der Ruhrfestspiele Recklinghausen (Motto: „Kohle für Kunst Kunst für Kohle“), die jährlich am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, eröffnet werden. Förderer waren Hans Böckler, erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Max Brauer, Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, und Bundespräsident Theodor Heuss; erster Festivalleiter war Otto Burrmeister. 1965 erhielten die Festspiele ein eigenes Theater, das von 1996 bis 1998 zu einem Kongress- und Veranstaltungszentrum erweitert wurde. Unter der Leitung von Hansgünther Heyme wurden sie 1991 in „Europäisches Festival“ umbenannt, zu dem u. a. Regisseure wie Ariane Mnouchkine, Peter Brook, Robert Wilson und Maurice Béjart eingeladen wurden.
Nachbarwelt, Außergewöhnlich, Himmel
Wissenschaft

Lebensfreundliche Nachbarwelt

In den Venus-Wolken könnten exotische Ökosysteme existieren. Neue Raumsonden sollen sie erkunden. von RÜDIGER VAAS Die Entdeckung des Biomarkers Monophosphan in der Venus-Atmosphäre hat wieder die Frage nach möglichem Leben auf unserem Nachbarplaneten aufgeworfen. Kaum bekannt ist, dass diese Frage im modernen...

xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon