Lexikon

Sábato, Ernesto: Der Maler und das Fenster

  • Erscheinungsjahr: 1948
  • Veröffentlicht: Argentinien
  • Verfasser: Sábato, Ernesto
  • Deutscher Titel: Der Maler und das Fenster
  • Original-Titel: El túnel
  • Genre: Roman
Der argentinische Schriftsteller Ernesto Sábato (* 1911) verbindet in seinem ersten Roman, »Der Maler und das Fenster«, die existenzielle Problematik mit der Frage nach der Identität und der Überwindung der Einsamkeit des Individuums. Der Maler Juan Pablo Castel scheint in der verheirateten Maria Iribarne de Allende eine Frau getroffen zu haben, die ihn bis in seine noch unausgereiften Träume und seine Kunst hinein zu verstehen scheint. Doch die Einsamkeit von Juan Pablo die spanische Form von Jean-Paul, dem Vornamen des französischen Existenzialisten Jean-Paul Sartre ist zu groß, er kann sich nicht einmal der Geliebten mitteilen, lebt wie in einem Tunnel, dessen Wände manchmal durchsichtig werden, so dass er seine Mitmenschen sehen, aber nicht zu ihnen gelangen kann. Als er glaubt, Maria unterhalte noch zu anderen Männern intime Beziehungen, ersticht er sie.
Die deutsche Übersetzung des Romans erscheint 1958.
Erz, Meer, Meeresgrund
Wissenschaft

Erzrausch am Meeresgrund

Der Umstieg auf saubere Energie hat in den Minen an Land schmutzige Konsequenzen. Wie sieht es beim Tiefseebergbau aus? von Martin Angler Sie liegen auf ausgedehnten Sandflächen und warten darauf, eingesammelt zu werden: faustgroße Gesteinsbrocken, die schwarzen Trüffeln ähneln. Diese Manganknollen sind seit Millionen von Jahren...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Sind die Klimaziele noch erreichbar?

Einen Zustand zu erreichen, in dem sich die Menge der durch Menschen verursachten Treibhausgase in der Atmosphäre nicht weiter erhöht, ist in den vergangenen Jahren zum zentralen Ziel des Klimaschutzes geworden. Im Englischen hat sich dafür mittlerweile der Begriff „Net Zero“ etabliert, der sinngemäß mit Netto-null-Emissionen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon