Lexikon

Sackville-West

[ˈsækvilˈwɛst]
Victoria Mary, englische Schriftstellerin, * 9. 3. 1892 Knole Castle, Kent,  2. 6. 1962 Sissinghurst Castle, Kent; Frau von H. Nicolson; schrieb neben konventioneller Naturlyrik Gesellschaftsromane: „Schloss Chevron“ 1930, deutsch 1931; „Die Tänzerin und die Lady“ 1937, deutsch 1938; „Weg ohne Weiser“ 1960, deutsch 1963; Biografien und Reisebeschreibungen.
  • Erscheinungsjahr: 1930
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Sackville-West, Victoria Mary
  • Deutscher Titel: Schloss Chevron
  • Original-Titel: The Edwardians
  • Genre: Roman
Die verstaubte Welt des Adels, der in den eigenen Traditionen gefangenbleibt, ist das Thema des in London erscheinenden Romans »Schloss Chevron« von Victoria Mary Sackville-West (* 1892,  1962). Im Mittelpunkt der Handlung steht der romantisch veranlagte Sebastian, Erbe eines riesigen Vermögens und Herr auf Chevron. Er versucht, aus dem Gefängnis der Konventionen auszubrechen, die ihm ein Leben in festgelegten Bahnen, ohne Aussicht auf Veränderungen oder Überraschungen vorschreiben. Nach mehreren Liebesabenteuern verlässt er England mit einer Forschungsexpedition.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1931.
Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Straße, Auto, Verkehr
Wissenschaft

Verstopft

Viele deutsche Städte sind staugeplagt. Moderne Mobilitätsdienste, neue Technologien und künftig auch vernetzte autonome Fahrzeuge sollen das ändern. Doch was taugen die Konzepte? von MICHAEL VOGEL Bis morgens um sechs ist die Welt noch in Ordnung. Dann geht es los, an jedem Werktag und in fast allen größeren deutschen Städten:...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon