Lexikon

Salzburg

Hauptstadt des österreichischen Landes Salzburg, an der Salzach, 144 000 Einwohner; umgeben vom Mönchsberg (542 m), vom Festungsberg mit der Feste Hohensalzburg (Bau 1077 begonnen, bis zum 16. Jahrhundert ständig erweitert) und Kapuzinerberg (638 m) mit dem Kapuzinerkloster (erbaut 15991602); seit alters Beginn der Salzstraße nach Italien; historische Altstadt (Weltkulturerbe seit 1996); Dom (17. Jahrhundert) im italienischen Frühbarock, Benediktinerabtei St. Peter (gegründet 609), Kollegienkirche, Barockschloss Mirabell (18. Jahrhundert); Universität 16221810, 1962 wieder eröffnet und erweitert, Musikhochschule Mozarteum, Festspielhaus, Kirchen, Paläste, Denkmäler, Brunnen und Renaissancehäuser, Geburtshaus von W. A. Mozart. Verkehrsknotenpunkt; bedeutender Fremdenverkehr; Verlage, Herstellung von Textilien, Nahrungsmitteln, Möbeln, optischen Geräten u. a., Aluminiumverarbeitung.
Salzburg: Hohensalzburg
Feste Hohensalzburg
Blick über die Altstadt von Salzburg auf die Feste Hohensalzburg.
Salzburg: Dom
Salzburg: Dom
Die ersten Salzburger Festspiele fanden 1920 vor dem Dom statt.
Salzburg
Salzburg
Salzburg von der Festung aus gesehen.

Geschichte

Nach 500 v. Chr. drangen Kelten in das Gebiet ein und betrieben Salzbergbau bei Hallein. In der Römerzeit entstand Iuvavum, das unter Claudius zum Munizipium wurde. Bonifatius errichtete 739 ein Bistum (seit 798 Erzbistum). Schon von Herzog Theodo von Bayern mit Solequellen in Reichenhall beschenkt, entwickelte sich das Gebiet zum bedeutenden Salzlieferanten (daher auch der Name Salzburg). 996 erhielt die Ansiedlung Salzburg das Marktrecht, 1368 das Stadtrecht. Die Salzburger Erzbischöfe schufen eine geschlossene Herrschaft, die 1328 ein eigenes Landrecht erhielt. 1803 wurde Salzburg entsprechend dem Reichsdeputationshauptschluss säkularisiert und gelangte als Kurfürstentum an Ferdinand von Toscana, der es 1805 an Österreich abtreten musste. 18101815 gehörte Salzburg zu Bayern, 1816 kam es großenteils zu Österreich und war bis 1846 als Salzachkreis Teil des Kronlandes Oberösterreich. 1850 wurde Salzburg eigenes Kronland und nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie Bundesland der Republik Österreich, 19381945 war es Reichsgau des Deutschen Reichs.
Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon