Lexikon

Sama

Amerikanisch-Samoa
Flagge von Amerikanisch-Samoa
US-amerikanisches Territorium im Pazifischen Ozean, umfasst den östlichen Teil der Samoagruppe mit den Inseln Tutuila, Aunuu, Swains Island und das unbewohnte Atoll Rose sowie die Manua Islands mit Tau, Ofu und Olosega, zusammen 195 km2 mit 65 500 Einwohnern, Hauptort und Hafen ist Pago Pago auf Tutuila. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und zumeist gebirgig (bis 932 m auf Tau). Über die Hälfte des Inselgebiets ist von tropischen Regenwäldern bedeckt. Korallenriffe schützen die Inseln vor der Brandung.
Die überwiegend protestantische Bevölkerung ist fast ausschließlich polynesisch und besitzt die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Die Landwirtschaft (Anbau von Kokospalmen, Bananen, Yams, Taro und Tropenfrüchten) dient zum größten Teil dem Eigenbedarf. 94% am Gesamtexport nimmt die Ausfuhr von Thunfischkonserven ein. Günstig entwickelt hat sich auch der Fremdenverkehr. Pago Pago besitzt einen Überseehafen und einen internationalen Flughafen.
Screening, Krebs, Vorsorge
Wissenschaft

Rettet Vorsorge das Leben?

Welche Untersuchungen sind sinnvoll, um Krebs früher zu erkennen und besser behandeln zu können? Der Arzt Jürgen Brater hat die Studienlage gesichtet. von JÜRGEN BRATER Krebs ist in Deutschland nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes starben im Jahr 2020 fast 231...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon