Lexikon

Sankt Gllen

Hauptstadt des schweizerischen Kantons Sankt Gallen, an der Steinach, 69 800 Einwohner; ehem. Benediktinerabtei (Weltkulturerbe seit 1983), Klosteranlage aus dem Barock mit Stiftskirche und Stiftsbibliothek mit wertvoller Manuskriptsammlung; reformierte Kirche St. Mangen (15./16. Jahrhundert), Altstadt mit Erkerhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert; Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften; zahlreiche Museen, Stadttheater; Maschinen- und Apparatebau, Kunststoffherstellung, Textil- und Metallindustrie; Landwirtschaftsmesse.

Geschichte

Am Ort der um 612 errichteten Zelle des irischen Wandermönchs Gallus entstand eine Mönchsgemeinschaft, die zum Benediktinerkloster wurde. Die beim Kloster entstandene Siedlung erhielt vor 1170 das Marktrecht. Die Wende zum Aufbau eines frühneuzeitlichen Territorialstaats leitete der Abt U. Rösch ein. 1451 wurde die Fürstabtei, 1454 die Stadt Sankt Gallen Zugewandter Ort der Eidgenossenschaft. Die Reformation brachte die konfessionelle Trennung von Abtei und Stadt. Das Kloster wurde zu einem Zentrum der katholischen Reform und erlebte im Barock eine neue Blütezeit. Die Revolutionszeit setzte der fürstäbtlichen Territorialhoheit ein Ende. 1803 wurde Sankt Gallen als neu geschaffener Kanton der Schweiz angefügt. 1805 hob das Parlament des Kantons das Kloster auf. Das Klostergebäude wurde 1836 Bistumssitz.
Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

25 Kilo Hautstaub

Wie sehr man sich mit dem Putzen auch bemüht, Staub ist in der Wohnung praktisch allgegenwärtig. Warum das so ist, und wo er herkommt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Mit einer Fläche von rund zwei Quadratmetern und fünf bis sieben Kilogramm Gewicht ist die Haut das größte und schwerste Organ unseres Körpers. Sie schützt unser...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch