Lexikon

Santos

[
ˈsa:ntɔs
]
José Eduardo dos, angolan. Politiker, * 28. 8. 1942 Luanda; schloss sich 1961 der angolan. Befreiungsbewegung MPLA an; nach dem Tode A. Netos 1979 vom ZK der MPLA zum Parteichef u. Staats-Präs. gewählt; setzte die prosowjet. u. prokuban. Politik seines Vorgängers bis in die 1980er Jahre fort, näherte sich dann dem Westen an u. vollzog 1990 die Abkehr vom Marxismus-Leninismus; 1992 durch Wahlen im Präsidentenamt bestätigt; konnte erst 2002 den langjährigen Bürgerkrieg in Angola beenden.
Außerirdische
Wissenschaft

Galaktische Gesetzgebung

Exorecht und andere Extravaganzen: Müssen extraterrestrische Besucher irdische Gesetze befolgen? Und was gilt für uns? von RÜDIGER VAAS Es mag sonderbar klingen, sogar unfreiwillig komisch: Juristen denken bereits über Rechtsfragen im Umgang mit außerirdischen Intelligenzen nach, publizieren darüber Artikel in Fachzeitschriften,...

Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon