Lexikon

Saporoschje

[
zapaˈrɔʒjɛ
]
Zaparože, ukrainisch Soporischja, bis 1922 Alexandrowsk
Stadt in der Ukraine, am Dnjepr, 872 000 Einwohner; mehrere Hochschulen, Theater; Eisenhütten und Stahlwerke, Automobilwerk-, Schiff-, Maschinen- (vor allem Landmaschinen-)Bau, Nichteisenmetallurgie, Aluminiumwerk; Kernkraftwerk; Hafen, Bahnknotenpunkt, Flugplatz. Oberhalb von Saporoschje, am Dnjepr-Stausee, befinden sich zwei Wassergroßkraftwerke.
Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon