Lexikon

Sartre, Jean-Paul: Die ehrbare Dirne

  • Erscheinungsjahr: 1946
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Sartre, Jean-Paul
  • Deutscher Titel: Die ehrbare Dirne
  • Original-Titel: La putain respectueuse
  • Genre: Schauspiel in zwei Bildern
Auf der Basis der Existenzphilosophie behandelt Jean-Paul Sartre (* 1905,  1980) die Probleme Prostitution und Rassismus in seinem Welterfolg »Die ehrbare Dirne«, uraufgeführt am 8. November im Théâtre Antoine in Paris. Die Prostituierte Lizzie wird Zeuge, wie betrunkene Weiße einen Schwarzen erschießen, dessen Freund entkommen kann. Da der Mörder ein angesehener Mann aus bester Gesellschaft ist, soll Lizzie vor Gericht aussagen, der Erschossene habe versucht, sie zu vergewaltigen. Lizzie weigert sich zunächst, lässt sich jedoch vom Vater des Mörders überreden. Als sie nach ihrer falschen Aussage statt des erwarteten persönlichen Geschenks 100 Dollar als Anerkennung erhält, weiß sie, dass sie die Betrogene ist. Sie verbirgt den flüchtigen Schwarzen, gibt ihm eine Waffe, doch der Farbige ist unfähig, auf einen Weißen zu schießen. 1949 hat das Stück in den Hamburger Kammerspielen seine deutschsprachige Premiere.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

»Ein Großteil der Moore ist renaturierbar«

Über Herausforderungen bei der Wiedervernässung von Moorflächen berichtet Tobias Witte vom BUND im Interview. Das Gespräch führte OLIVER ABRAHAM Herr Witte, wie steht es um die Moore in Deutschland? Heute gibt es in Deutschland noch rund 1,8 bis 1,9 Millionen Hektar Moorfläche, ursprünglich lag die Zahl aber deutlich höher. Wie...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch