Lexikon

Schlichtung

Verhütung und Beilegung von Streitigkeiten im Bereich des kollektiven Arbeitsrechts, vor allem Beilegung von Arbeitskämpfen und Hilfeleistung bei Abschluss von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen. Die Schlichtungs-VO vom 30. 10. 1923 sah den Erlass von Schiedssprüchen für Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen vor, die bei Tarifverträgen von einer Schlichtungskammer, bei Betriebsvereinbarungen weitgehend von einem Schlichter erlassen wurden. Sie hatten grundsätzlich die Bedeutung eines Vorschlags, der bei Annahme einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung gleichstand. Ihr Schiedsspruch für eine Arbeitsordnung war ohne Weiteres bindend. Aber auch sonst konnte ein Schiedsspruch für verbindlich erklärt werden. Durch Kontrollratsgesetz Nr. 35 vom 20. 8. 1946 wurde das während des Nationalsozialismus aufgegebene Schlichtungswesen wieder eingesetzt.
Das Schlichtungsverfahren wird von einer vereinbarten oder von einer vom Staat eingerichteten Stelle durchgeführt. Das Verfahren ist grundsätzlich nur im Einverständnis beider Parteien möglich. Ein bindender Schiedsspruch ist ausgeschlossen. Nur Baden und Rheinland-Pfalz sehen eine Verbindlichkeitserklärung vor. Im Rahmen der Betriebsverfassung (auch zum Ersatz von Betriebsvereinbarungen) kennt das Betriebsverfassungsgesetz Einigungsstellen. Ihr Spruch ist für beide Teile verbindlich, wenn sie im Rahmen der ihnen vom Gesetz verliehenen Zuständigkeiten tätig werden. Allerdings kann gegen ihre Entscheidung u. U. das Arbeitsgericht angerufen werden.
Nach dem
österreichischen
Kollektivvertragsrecht bestehen Einigungsämter, die als Verwaltungsbehörden in Senaten in Streitfällen zwischen Kollektivvertragspartnern entscheiden; ähnlich sind die Einigungskommissionen für Streitfälle des Landarbeiterrechts und die Heimarbeitskommission.
Schweiz:
meist ständige Schiedsgerichte der Tarifpartner zur friedlichen Beilegung von arbeitsrechtlichen Streitigkeiten (insbesondere von Tarifauseinandersetzungen).
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Frau, Schmerzen
Wissenschaft

Ruhe im Ohr!

Wer unter chronischem Tinnitus leidet, hört Geräusche, die in seinem Gehirn entstehen. Dort setzt die Suche nach einer wirkungsvollen Therapie an. von ANGELIKA FRIEDL Es summt, rauscht, piepst oder klingelt: Störende Geräusche im Ohr, medizinisch Tinnitus genannt, kennt fast jeder. Bei den meisten verschwinden sie nach kurzer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch