Lexikon

Schluss

Logik
Folgerung aus vorausgesetzten Sätzen bzw. Urteilen. Der eigentliche Schluss besitzt mindestens zwei Vordersätze, die Prämissen; der erste ist der Maior, der zweite der Minor; beide müssen einen gemeinsamen Mittelbegriff, die Media, besitzen, die in beiden Urteilen bedeutungsidentisch verwendet werden muss. Das abgeleitete Urteil ist der Schlusssatz, die conclusio. Inneres Band des Schlusses ist nach der klassischen Logik der Satz vom Grunde. Der eigentliche vollkommene Schluss geht immer vom Allgemeinen auf das Besondere; er wird seit Aristoteles als Syllogismus bezeichnet. Unvollkommen ist der umgekehrt vorgehende Induktionsschluss wie auch der Analogieschluss, der vom Besonderen auf Besonderes bzw. von teilweiser Gleichheit u. Ä. auf ganze Gleichheit u. Ä. schließt.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch