Lexikon

Schmidt

Harald, deutscher Schauspieler und Entertainer, * 18. 8. 1957 Neu-Ulm; begann 1981 als Theaterschauspieler in Augsburg und wechselte 1984 als Kabarettist zum Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“; ab 1988 begann er seine Laufbahn als TV-Moderator verschiedener Unterhaltungsendungen der ARD (u. a. MAZ ab, Pssst..., Verstehen Sie Spaß?). 1995 wechselte Schmidt zum Privatsender Sat1, wo er bis 2003 und erneut 20112012 das Late-Night-Format „Die Harald Schmidt Show“ produzierte und moderierte. 2004 erfolgte zwischenzeitlich ein Wechsel zur ARD, wo die Sendung 20072009 in Komoderation mit Oliver Pocher unter dem Titel „„Schmidt & Pocher“ ausgestrahlt wurde. 2012 stellte Sat1 die Sendung ein und Schmidt wechselte mit ihr zum Bezahlsender Sky. Neben seinen Moderationen ist er auch als Film- und Theaterschauspieler (u. a. 2002 Ensemblemitglied des Bochumer Schauspielhauses und 2008 des Staatstheaters Stuttgart) sowie als Kolumnist tätig.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon