Lexikon

Schukow

[
ˈʒukɔf
]
Žukov
Schukow, Georgij Konstantinowitsch
Georgij Konstantinowitsch Schukow
Georgij Konstantinowitsch, sowjetischer Offizier (1943 Marschall), * 1. 12. 1896 Strelkowa bei Kaluga,  18. 6. 1974 Moskau; erfolgreich als Heerführer im 2. Weltkrieg (Stalingrad, Eroberung Berlins); 1945/46 sowjetischer Vertreter im Alliierten Kontrollrat, Chef der Militärverwaltung und Oberkommandierender in der SBZ. 1946 Oberbefehlshaber des sowjetischen Heers; 19551957 Verteidigungsminister; 1956/57 Mitglied des Parteipräsidiums; 1957 wegen Bestrebungen zur Emanzipation des Militärs von der Kontrolle der Partei aller Ämter enthoben.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon