Lexikon

Schumacher

Schumacher, Kurt
Kurt Schumacher
Kurt Schumacher
Kurt, deutscher Politiker (SPD), * 13. 10. 1895 Kulm, Westpreußen,  20. 8. 1952 Bonn; Nationalökonom, Redakteur; 19241931 Abgeordneter im württembergischen Landtag, 19301933 Mitglied des Reichstags, 19331944 mit kurzer Unterbrechung im KZ; nach dem 2. Weltkrieg war er maßgeblich an der Reorganisation der SPD beteiligt. Schumacher lehnte jede Zusammenarbeit mit der KPD ab;
Schumachers Absage an die Kommunisten
Schumachers Absage an die Kommunisten
Gleich zu Beginn der Neuformierung der politischen Kräfte nach der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus grenzte Kurt Schumacher die SPD scharf von den Kommunisten ab (Auszug aus einer programmatischen Rede am 5. 10. 1945):

Im Sinne der deutschen Politik ist die Kommunistische Partei überflüssig. Ihr Lehrgebäude ist zertrümmert, ihre Linie durch die Geschichte widerlegt. Nachdem ihre Hoffnung, sich als führende Arbeiterpartei zu etablieren und zur einzigen Arbeiterpartei entwickeln zu können, von den Tatsachen so völlig unmöglich gemacht wird, muss sie nach dem großen Blutspender suchen. Das Rezept ist die Einheitspartei, die einen Versuch darstellt, der Sozialdemokratischen Partei eine kommunistische Führung aufzuzwingen. Eine sozialdemokratische Partei unter kommunistischer Führung wäre aber eine kommunistische Partei.
International wäre jeder Schritt auf diesem Wege eine außenpolitische Parteinahme und würde eine Gleichgewichtsstörung von deutscher Seite bedeuten...
Nachdem die Kommunisten in den entscheidenden Perioden der Etablierung der [Weimarer] Republik und des Kampfes mit dem Faschismus die Situation grundlegend verkannt haben, wäre es falsch, ihren Führungsanspruch in dieser Periode des Kampfes um das nackte Leben anzuerkennen.
Daran ändert nichts, dass die KPD aus ihrer Feindschaft gegen die Koalitionspolitik jetzt in eine förmliche Koalierungswut verfallen ist und sich mit allem und jedem verbrüdern möchte. Das geht so weit, dass in dem Aufruf der KPD vom 11. 6. 1945 nicht einmal die Worte Klassenkamp und Arbeiterklasse zu finden sind ... Eine Partei ist aber nicht so demokratisch, wie die Worte ihres Programms behaupten, sondern nur so demokratisch, wie ihre Grundideen und ihr Aufbau. Und die sind nach wie vor diktatorisch.
seit 1946 Parteivorsitzender, seit 1949 auch Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion; forderte von den Besatzungsmächten die politische und wirtschaftliche Selbstbestimmung der Deutschen, wandte sich gegen einen westdeutschen Teilstaat.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon