Lexikon

Schwefeldioxid

SO2, farbloses, unbrennbares, stechend riechendes Gas, das aus natürlichen Quellen (z. B. Vulkantätigkeit), durch Verbrennung fossiler Brennstoffe (z. B. Erdöl, Erdgas, Kohle, Braunkohle) oder Holz, beim Rösten sulfider Erze sowie bei chemischen Prozessen (z. B. Celluloseherstellung) in die Atmosphäre freigesetzt wird. Schwefeldioxid wird unter dem Einfluss von Katalysatoren oder durch oxidierende Verbindungen (z. B. Ozon) in Schwefeltrioxid (SO3) umgewandelt, das mit Wasser zu Schwefelsäure (H2SO4) reagiert. Die Versauerung von Niederschlägen geht z. T. auf die Luftverunreinigung (Emission) durch Schwefeldioxid zurück, so dass insbesondere bei Großfeuerungsanlagen strenge Anforderungen an die Abgasreinigung gestellt wurden; begrenzt wurde auch der Schwefelgehalt in Briketts. Schwefeldioxid ist in höhereren Konzentrationen hochtoxisch, trägt aber auch im niedrigen μg-Bereich zu gesundheitlichen Beschwerden, z. B. Entzündungen der Atmungsorgane, bei; besonders betroffen sind die so genannten Risikogruppen, hier Kinder, Asthmatiker, Alte. Schädigungen von Laub- und Nadelhölzern sind bekannt.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Auch die Gegenseite profitiert

Wie man die Muskeln in einem verletzten Arm stärken kann, indem man den gesunden trainiert, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Wer schon einmal – vielleicht nach einem Unfall und dessen anschließender Behandlung – längere Zeit einen Arm oder ein Bein nicht belasten durfte, weiß, wie schnell sich dort die Muskeln abbauen: Das Gehen...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon