Lexikon

Seeräuberkriege

Bezeichnung für mehrere von Rom zur Sicherung der Seehandelswege geführte Kriege in der Adria und vor allem im östlichen Mittelmeer.
Nach dem durch Rom bewirkten Niedergang des Seleukidenreichs und der Seemacht Rhodos in der 1. Hälfte des 2. Jh. v. Chr. nahm die von den Küsten Kretas und Kilikiens ausgehende Piraterie erheblich zu und zwang Rom, selbst tätig zu werden, da die Piraten nicht nur die Häfen Italiens und die Getreidezufuhr nach Rom gefährdeten, sondern auch ein erhebliches militärisches Potenzial darstellten. Die seit Ende des 2. Jh. v. Chr. einsetzenden Versuche, die Gefahr zu beseitigen, waren erst 67 v. Chr. erfolgreich, als Pompeius mit erheblichen militärischen Mitteln und einem außerordentlichen Kommando über das gesamte Mittelmeer betraut wurde. Innerhalb von 40 Tagen befreite er das westliche, in weiteren 50 Tagen auch das östliche Mittelmeer von Seeräubern.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon