Lexikon

Skkim

Bundesstaat im Osten Indiens, bis 1975 mit Indien assoziiertes Königreich im Himalaya, 7096 km2, 0,5 Mio. Einwohner, überwiegend lamaistische, tibetische Bhotiyas, eingeborene Lepchas und im Süden hinduistische Gurkhas; Hauptstadt Gangtok; gemäßigtes Klima, Anbau von Reis, Mais, Weizen, Gerste, Obst, Gewürzen und Saatkartoffeln, geringe Exportüberschüsse; Viehzucht; Kupfervorkommen. Im Osten Sikkims führt die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Indien und Tibet über die Pässe Nathu La und Tang La. Im Westen erhebt sich der Kanchenjunga (8586 m).

Geschichte

Die aus Tibet stammende Herrscherfamilie beseitigte 1641 die einheimischen Leptscha-Fürsten. Sikkim wurde 1890 Schutzstaat Britisch-Indiens, 1950 im Vertrag von Gangtok indisches Protektorat. Die Wahlen 1974 stärkten die Interessen der Anhänger Indiens, trugen aber zur stärkeren Polarisierung der ethnischen Gruppen bei. Das strategisch wichtige Sikkim wurde assoziierter Staat Indiens, 1975 22. Gliedstaat der Indischen Union; die Monarchie wurde abgeschafft.
Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon