Lexikon

Silne

Ignazio, eigentlich Secondo Tranquilli, italienischer Schriftsteller, * 1. 5. 1900 Pescina dei Marsi,  22. 8. 1978 Genf; anfangs Kommunist, nach 1930 Sozialist und Gegner jeder totalitären Unterdrückung; 19301944 im Exil in der Schweiz. Silone kämpft in seinen Werken im Namen der wahren Brüderlichkeit für den „entwürdigten und entstellten Menschen“; Romane: „Fontamara“ 1930, deutsch 1933; „Brot und Wein“ 1936, deutsch 1936; „Eine Hand voll Brombeeren“ 1952, deutsch 1952; „Der Fuchs und die Kamelie“ 1960, deutsch 1960; Erinnerungen: „Notausgang“ 1965, deutsch 1966.
Silone, Ignazio
Ignazio Silone
  • Erscheinungsjahr: 1936
  • Veröffentlicht: Italien
  • Verfasser: Silone, Ignazio
  • Deutscher Titel: Brot und Wein
  • Original-Titel: Pane e vino
  • Genre: Roman
In der ganzen freien Welt als authentisches Zeugnis des Widerstandes gegen Faschismus und Totalitarismus gelesen wird der in London erscheinende Roman »Brot und Wein«, den der italienische Sozialist Ignazio Silone (* 1900,  1978) in seinem schweizerischen Exil geschrieben hat. Im Mittelpunkt der Handlung steht der kommunistische Widerstandskämpfer Pietro Spina, der in der Verkleidung eines Priesters in einem Gebirgsdorf lebt. Die erste deutsche Übersetzung erscheint noch im selben Jahr in Zürich.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Kreisverkehr

Blut spielt in vielen Mythen und Märchen der Menschen eine große Rolle. „Ruckedigu, Blut ist im Schuh“, gurren die Tauben in Aschenputtel, die Goldmarie muss in den Brunnen hinuntersteigen, um die blutige Spule zu waschen und findet sich als Leibeigene bei Frau Holle wieder, und bei der christlichen Wandlung wird aus dem Messwein...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon